Leitbild ASB Haus für Kinder „Abenteuerland“

Unser Haus für Kinder verfolgt den Ansatz „Jedes Kind ist einmalig.“ – an diesem Leitbild orientieren sich die bundesweit vertretenen Kindertageseinrichtungen unseres Verbandes. Wir verfolgen zudem den Grundsatz „Ganzheitliche Bildung und Betreuung, die von Herzen kommt.“ Im Mittelpunkt stehen für uns die ganzheitliche Potentialentfaltung der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes, die Achtung seiner Rechte und Würde sowie bedingungslose Akzeptanz des Kindes mit seinen Stärken und Schwächen.

Unser Anspruch und Ziel ist es, flexibel und unter Sicherstellung hoher Qualität die Bedürfnisse vor Ort abzudecken. Die bestehenden Kindertageseinrichtungen unseres Verbandes eröffnen den Kindern vielfältige Entwicklungs-, Erfahrungs- und Begegnungsräume, geben ihnen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und vermitteln Orientierung und Halt.

Entschleunigung ist hierbei unser großer Schwerpunkt. In unserer Arbeit wollen wir so wenig Leistungsdruck wie möglich auf die Kinder, ihre Eltern und unser Team aufbauen. Viel Freispiel, weniger aber dafür gezieltere Angebote, sowie situationsorientiertes Arbeiten sind hierbei wichtige Eckpfeiler. Wir geben den Kindern viel Zeit und entsprechendes Material, um sich ihre Umwelt in ihrem eigenen Tempo zu erforschen.

Es liegt uns am Herzen Begriffe wie Kind sein, Bildung, Kompetenzentwicklung und Qualität neu zu definieren und umzusetzen. Wir leben die Wertehaltung, dass Aufwachsen mit gleichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, sowie das Erleben von Gemeinschaft allen Kindern zugänglich gemacht werden sollen. Besonders wichtig ist uns Herzlichkeit und Empathie im Kontakt mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern. Die Entwicklung unserer pädagogischen Konzeption erfolgt gemäß des BEP sowie der pädagogischen Rahmenkonzeption der LHM, der Kindertageseinrichtungssatzung und der Zuschussrichtlinie der MFF. Die UN-Kinderrechtskonvention ist dabei Handlungsgrundlage.

ARBEITEN BEIM ASB

Wir suchen Sie

Gestalten Sie im Team die Strukturen und Prozesse innerhalb eines neuen Hauses für Kinder von Anfang an mit.

Zu den Stellenangeboten